Eine gut strukturierte und professionell bebilderte Internetseite ist für ein Unternehmen und Selbstständige heutzutage nicht wegzudenken. Gerade im Start-Up Bereich begleiten wir vielen Unternehmen auf ihrem Weg zur ersten eigenen Homepage. So auch bei Lisa-Maria – 2017 gründete sie ihre eigene Naturheilpraxis in Regensburg. Das Motto lautet ganz klar „Lebenszeit“ – sprich die eigenen Zeit im Leben, wie man sie füllt, sich fühlt, genießt und sinnvoll nutzt. Die positive Lebenseinstellung soll auch auf der Homepage und in den Bildern transportiert werden.

Die Website
Lisa-Maria wünschte sich eine klare und übersichtlich gestaltete Homepage, hell und lebensbejahend. Wichtig waren große Bilder, die Verbindung zur Natur, man soll ganz klar sehen wer dahinter steht und was ihre Schwerpunkte sind. Technisch standen natürlich sowohl die Ladegeschwindigkeit, ein responsive Design und die leichte Bedienbarkeit für den Nutzer im Vordergrund.

Die Fotos
Wie schon erwähnt, beleben Fotos eine Website und führen den Kunden näher an die Materie. So waren auch hier die Bilder ein zentraler Gestaltungspunkt. Lisa-Maria war der Bezug und die Nähe zur Natur sehr wichtig, auch dass die Bilder tatsächlich sie zeigen. Daher haben wir uns gegen Studiobilder und für Bilder im Grünen entschieden. Zusätzlich zu den Portraits haben wir natürlich noch einige Moodbilder mit verschiedenen Karten und Sprüchen erstellt, kombiniert mit den verschiedenen Elementen – Blumen, Holz, Steine, Luft. Die sonnendurchfluteten Bilder mit viel Grün ergänzen sich perfekt mit dem Logo, welches von Nicole Honer von Farbgold stammt.

Logo & Icons
Als Gründer benötigt man nicht nur Fotos, eine Website und Visitenkarten. Auch eine CI – eine Corporate Identity, also das Erscheinungsbild der Firma in der Öffentlichkeit – spielt eine Große Rolle. Nicht zuletzt trägt das Logo – das eindeutige Erkennungsmerkmal – einen hohen Stellenwert. Bei Lisa-Maria durfte die liebe Nicola von Farbgold diese Aufgabe übernehmen. Angelehnt an das Logo haben sich auch die Farben auf der Homepage ergeben – Orange, die Farbe für Energie, ein sattes Grün, die Farbe für Hoffnung und ein dezentes Grau. Speziell zum Thema „Schwerpunkte“ designte Nicola noch einige Icons zur Veranschaulichung für den Patienten. Vielen Dank liebe Lisa-Maria, wir wünschen vielen dir sehr viel Freude und Erfolg mit deiner Praxis.