Neue Webseite? Design, Entwicklung & Support aus einer Hand! Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot!

Über 34% des Internets werden mit WordPress betrieben, damit ist es das mit Abstand meist genutzte Content Management System (kurz CMS) der Welt.

Warum arbeiten wir mit dem CMS WordPress? Was bringt es für Vorteile und Möglichkeiten? Hier erstmal die Hardfacts:

Der Marktanteil ist mit 60 Prozent ebenfalls sehr hoch!


Ranking der 10 Content-Management-Systeme (CMS) weltweit nach Marktanteil im Juni 2019 | Statista

Was gibt es auf dem Markt? Alternativen?

CMS:

Baukästen:

Jedes CMS hat seine eigene Spezialisierung, deswegen ist es so schwer hier eine direkte Empfehlung auszusprechen.
Am Besten ist es natürlich, sich vorher ordentlich zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen. Wichtig ist immer, dass ich als Webseitenbetreiber auch
die Wartung übernehmen kann. Es hilft gar nichts, wenn ich mir eine Webseite erstellen lasse an der ich dann selbst nichts anpassen kann …
So verdient nur die Agentur … natürlich ist das absolut in Ordnung (!), aber es ist wichtig solche Dinge vorher zu besprechen – einfach auch damit keine falschen Erwartungen entstehen.

Ganz anders sieht es bei den Baukästen aus, hier kann im Code nichts verändert werden bzw. nur sehr rudimentär. Ein Vorteil ist, das es eher selten zu irgendwelchen Inkompatibilitäten kommt.
Auf der anderen Seite, ist man natürlich absolut eingeschränkt und am Ende habe ich eine Seite die aussieht wie 1000 andere.

Warum wird WordPress so häufig eingesetzt?

Einfach. Flexibel.
Der Einstieg ist sehr einfach, so kann jeder schnell eine Webseite aufbauen.

Sicher
Wenn man darauf achtet seine Installation nicht mit Plugin’s zu überfrachten und ein qualitativ hochwertiges Theme verwendet ist WordPress sehr sicher. Mehr dazu ->

Erweiterbar
Durch PlugIn’s kann WordPress sehr einfach erweitert werden, damit ist quasi jede erdenkliche Art einer Webseite möglich. Mehr dazu ->

Templates/Themes
Mit diesen ist es auch für unerfahrene Nutzer leicht möglich eine schöne Webseite zu erstellen oder zumindest die Inhalte zu bearbeiten 😅Mehr dazu ->

Updates
Wie wichtig Updates sind, sehen wir ständig bei unseren Smartphones/Tablets und PC’s/Mac’s!
Also immer brav alles auf dem neuesten Stand halten, dann klappts auch mit den Nachbarn. Mehr dazu ->

Große Community
Durch die stetige Weiterentwicklung wird WordPress stetig verbessert.
Auch bei Problemen oder Fragen findet sich stets eine Antwort im offiziellen WordPress-Forum!

Und warum keine Eigenentwicklung?

Es gibt Agenturen, die für jeden Kunden ein eigens entwickeltes CMS verwenden … das kann man machen, muss man aber nicht.
Aber warum sind wir so strickt gegen diese Vorgehensweise? Im Grunde widerspricht dies unseren Grundsätzen:

  • Benutzerfreundlichkeit
  • Erweiterbar
  • Übertragbar
  • Große Community

Natürlich gibt es auch (viele) Anwendungsbereiche in denen Eigenentwicklungen überaus sinnvoll sind.
Bei größeren Firmen, welche viele Schnittstellen (API’s) benötigen macht es durchaus Sinn ein eigens entwickeltes CMS zu verwenden, da WordPress hier wahrscheinlich an seine Grenzen kommt.
Anders sieht es bei normalen Webseiten aus, welche Informationen transportieren sollen!! Hier wird keine Eigenentwicklung für 10.000 € benötigt.

Also bitte immer mehrere Angebote einholen und auch gerne kritisch hinterfragen, warum und wie gearbeitet wird.

Ist WordPress perfekt?

Keineswegs, aber man kann viel machen, damit es für den vorgesehenen Zweck perfekt ist.

Und warum setzen wir auf WordPress?

Für uns steht die Einfachheit und Flexibilität ganz oben auf der Top-Liste von WordPress.
Dazu kommt unsere jahrelange Erfahrung mit diesem CMS, unsere Liebe zur Community und der Möglichkeit selbige stets um Rat bitten zu können, falls es doch einmal irgendwo hängt 🙂

WordPress ist für uns eine gute Mischung aus:

  • Schnelligkeit
  • Erweiterbarkeit
  • Bedienbarkeit
  • Sicherheit
  • Gut dokumentiert
  • Codebasis

Deswegen setzen wir voll und ganz darauf und bilden uns natürlich stets weiter, so dass wir immer auf dem neusten Stand sind.
So können wir unseren Kunden stets den besten Service bieten!!