Der Podcast von Jung und Wild 

Unser Leben. Unsere Arbeit.

Mit unserem Podcast möchten wir euch noch mehr Einblick in unsere Arbeit und unser Leben geben und sprechen über ganz unterschiedliche Dinge, alles was im Leben eines selbstständigen Paares halt so ansteht. Außerdem haben wir immer wieder interessante Interviews für euch zu Themen rund um die Fotografie, Design, SEO, Webentwicklung, Nachhaltigkeit und Co.

Podcast Folge 45 – Interview mit Sarah – Die Social Media Beraterin

Arbeiten als digitale Nomadin - der Traum vieler Selbstständiger. Sarah Friedrich, Social Media Coach, hat sich 2019 diesen Traum erfüllt und arbeitet aktuell in Marokko. Wie sie dort hingekommen ist und warum gerade Marokko, erzählt sie in diesem Interview. Auch warum so manches Studium nicht Anhören ...

Podcast Folge 44: Wochenbett, Stillen und Co.

Die Schwangerschaft rückt voran und so langsam machen wir uns Gedanken über das Thema Geburt und auch die Zeit danach - das Wochenbett. So manch ein Mann hat noch nie was davon gehört und auch Begriffe wie Wochenfluss oder die Dauer des Wochenbetts ist für Anhören ...

Podcast Folge 43: Krisen als Chance nutzen

Wie geht man mit einer Krise wie Corona um? Was kann man mit der Zeit, die einem z.B. durch ausfallende Aufträge entsteht machen? Wir haben hier für uns ganz klar entschieden: nach vorne schauen, weitermachen, verbessern, optimieren und sich neu und gestärkt aufstellen. Und genau Anhören ...

Podcast Folge 42: Coronastimmen: Arbeiten in der Betreuung

In dieser Folge erzählt euch Franka Hirsch, die ihr schon aus der Folge 32 kennt, von ihrem anderen Job. Sie ist nämlich nicht nur selbstständige Fotografin sondern arbeitet auch noch 3 Tage pro Woche in der Betreuung von psychisch erkrankten Menschen und hilft diesen auf Anhören ...

Podcast Folge 40: Schwangerschaft – das 2. Trimester

Wahnsinn, wie doch die Zeit vergeht. Über die Hälfte der Schwangerschaft ist nun schon rum. Was uns zu Beginn des zweiten Trimester erwartet hat, wie der erste Ultraschall war und wie wir mit dem Corona-Thema im Bezug auf die Schwangerschaft umgehen, erzählen wir euch in Anhören ...

Podcast Folge 39: Coronastimmen: Selbstständigkeit und die Pandemie

Endlich mal wieder eine Folge mit Sarah und Jonas von Passionreels, in der wir über alles mögliche Reden und natürlich auch wieder über Corona ... was auch sonst. Wie gehen wir damit um, was bedrückt uns und verdrängt die Corona-Krise gerade zunehmend die Klima-Krise? All Anhören ...

Podcast Folge 38: Interview mit unserer Hausgeburtshebamme

Letzte Woche habt ihrs ja schon gehört: wir werden Eltern. Was für eine spannende Zeit. In Folge 37 könnt ihr nach hören, wie für uns die ersten 3 Monate waren, wie wir unsere Hebamme gefunden haben und vieles mehr. Für die heutige Folge konnten wir unsere Anhören ...

Podcast Folge 37: Big News – wir bekommen Nachwuchs

Wow, wir bekommen Nachwuchs. Wie wir auf diese Nachricht reagiert haben und wie sich das erste Trimester für uns gestaltet hat, erzählen wir in dieser Folge. Warum wir zuerst den Weg zur Hebamme und nicht zum Frauenarzt genommen haben und was sich alles für Fragen Anhören ...

Podcast Folge 36: Interview mit echten Männern

Ja richtig gelesen! Heute waren wir bei echten Männern so mit Bart und Whiskey und so. Wir waren im Da Bader Männersalon in Pfaffenhofen (Ilm). Patrick ist nämlich dort Stammkunde. 😁 Wie fing alles an, wo gab es Stolpersteine und warum es manchmal wichtig ist Anhören ...

Podcast Folge 35: No Panic und schon wieder der Corona Virus

Corona, aktuell in aller Munde und Medien. Stündlich gibt es neue Erkenntnisse, politische Entscheidungen, Schulschließungen uvm. Dass diese Krise, die es so in den letzten Jahrzehnten noch nicht wirklich gegeben hat, zumindest nicht mit den krassen Auswirkungen auch in Europa, auch wirtschaftlichen Schaden mit sich bringen Anhören ...

Podcast Folge 34: was Angst mit uns macht und der Corona Virus

Eine der Uremotionen des Menschen - die Angst - treibt so manchen in Handlungen, die er/sie später vielleicht bereut. Warum so viele Menschen aus Angst handeln und was das mit einem, in dem Fall mit uns, macht, haben wir in dieser Podcastfolge besprochen.  Und auch, Anhören ...

Podcast Folge 33: Backups – für den Fall der Fälle

Daten sind wichtig - Daten sind Geld, Zeit, Wissen. Diese Daten zu schützen und doppelt zu sichern ist das A und O, vor allem wenn sie wichtig sind. Seien es Fotos, das Handy oder eben eine Webseite. Warum ein Backup einer Webseite so wichtig ist, Anhören ...

Podcast Folge 32: Interview mit Franka Hirsch – LGBTQ Fotografin

Heute bei uns im Interview: Franka Hirsch, selbst Fotografin und seit 2019 Teil unseres Teams. Wir sprechen mit ihr über ihren Weg zur Fotografie und wie und warum ihr das Thema LGBTQ an sich, besonders aber auch in ihrer Fotografie so wichtig ist und am Anhören ...

Podcast Folge 31: Hochzeitsguide – Ballons steigen lassen auf einer Hochzeit

Kennt ihr schon unseren "HOCHZEITSGUIDE" auf unserem Blog? Seit Mitte letztem Jahres befüllen wir unseren Blog nicht mehr nur mit Webdesign Content und Hochzeitsfotos sondern auch mit Tipps und Ideen rund um die Planung eurer Herzenshochzeit. Diese Tipps und Anregungen möchten wir nun auch im Podcast einfließen lassen und Anhören ...

Podcast Folge 30: Erwartungen und wie man mit ihnen umgehen kann

Erwartungen - jeder kennt das. Die eigenen Erwartungen, Erwartungen von Familie und Freunden, vom Arbeitgeber und der Gesellschaft. Oft fühlt man sich überfordert und weiß nicht so recht, wie man mit dem Druck umgehen soll. Wir sprechen über dieses Thema und wie wir mit so Anhören ...

Podcast Folge 29: das Damoklesschwert Altersvorsorge

We are back! Nach einer etwas längeren Winterpause gibts endlich wieder eine neue Folge von uns. In dieser Episode sprechen wir über das leidige Thema Altersvorsorge, was für Fails wir hier schon erlebt haben und warum wir so vorsichtig geworden sind. Und aber auch über unsere jetzige Anhören ...

Podcast Folge 28 – Was läuft in Deutschland schief? Teil 2

Was passiert eigentlich gerade auf der Welt? Es gibt so viele Dinge, bei denen wir uns an den Kopf fassen und uns fragen, wo wir alle gerade hinlaufen. Auch in Deutschland läuft so einiges schief. Viele Leute sprechen da schon drüber, viele schauen aber auch Anhören ...

Podcast Folge 27 – Was läuft in Deutschland schief? Teil 1

Was passiert eigentlich gerade auf der Welt? Es gibt so viele Dinge, bei denen wir uns an den Kopf fassen und uns fragen, wo wir alle gerade hinlaufen. Auch in Deutschland läuft so einiges schief. Viele Leute sprechen da schon drüber, viele schauen aber auch Anhören ...

Podcast Folge 26 – Geplauder aus dem Nähkästchen

Heute gibt es eine Special Folge von uns: gemeinsam mit Sarah und Jonas von MyVoiceprint (vielleicht kennt ihr sie schon aus der Folge 24 - Arbeiten mit Epilepsie) sprechen wir über allerlei komische Erfahrungen aus unserer Selbstständigkeit und über unseren Alltag als selbstständiges Paar sowie Anhören ...

Podcast Folge 25 – Webseite fertig, und nun?

Du hast gerade eine neue Webseite online gestellt? Erstmal zurücklehnen oder?  Schön wärs. Denn jetzt geht es eigentlich erst richtig los. Content ist King - und SEO ist auch nicht zu unterschätzen. Wir erklären dir, auf was du nun alles achten solltest, damit dich deine Anhören ...

Podcast Folge 23 – News von uns und gesunde Ernährung

Yeay, es gibt wieder was auf die Ohren von uns. Wir sprechen heute ein wenig über gesunde Ernährung und wie wir dazu stehen und versuchen, dieses Thema umzusetzen. Außerdem gibt es ein paar News aus dem Office und wie das nun so ist nach Beendigung Anhören ...

Podcast Folge 22 – Was wir YouTuber schon immer mal fragen wollten

Wir haben in der letzten Folge nicht zu viel versprochen: Unsere YouTube Special Folge! Wie geht man mit sich ständig verändernden Anforderungen um ? 2 YouTuber haben uns Rede und Antwort gestanden! Endlich! Patrick hatte das schon länger vor, aber irgendwie hatte er sich nicht getraut einfach Anhören ...

Podcast Folge 21 – Mit Druck umgehen

Wir alle machen uns im Leben in den verschiedensten Momenten Druck - Leistungsdruck, emotionaler Druck, Erfolgsdruck, Perfektionsdruck. Und was bringt es uns? Meist nicht viel positives. Warum man sich als Selbstständiger eigentlich so oft Druck macht und wie man damit umgehen kann (oder wie wir es Anhören ...

Podcast Folge 019: Thema Preisgestaltung und Preisfindung

Preise sind bei Selbstständige von Anfang an ein heißes Thema. Wie berechne ich meine Preise, wie stellt sich ein Preis zusammen und wie geht man am besten mit Kunden um, die einen zwar buchen wollen, denen der Preis aber zu hoch ist? Wir beantworten unsere Anhören ...

Podcast Folge 018: Interview mit Nicola Honer von Farbgold

Nicola Honer - kreativer Kopf und Gründerin von Farbgold Design - erzählt von ihrem Weg in die Selbstständigkeit und den täglichen Herausforderungen als Papeteriedesignerin. Als Business-Buddy der Stunde 0 haben wir schon viele gemeinsame Projekte umgesetzt. Wie abwechslungsreich und spannend ihre Arbeit als Designerin ist Anhören ...

Podcast Folge 017: wie Patrick zum Programmierer wurde

Nachdem Mica euch in der letzten Folge erzählt hat wie sie denn überhaupt zur Hochzeitsfotografie gekommen ist, erzähle ich, Patrick, euch heute ebenso eine Geschichte. Meine Geschichte - wie ich es vom Quali zum selbstständigen Webentwickler geschafft habe. Ich schildere euch meinen Weg über diverse Anhören ...

Podcast Folge 016: warum Mica Hochzeiten fotografiert

Heute gibt es eine Premiere: einen Einzelpodcast. Ich, Mica, erzähle euch ganz authentisch, wie ich eigentlich zur Hochzeitsfotografie gekommen bin. Was ist mir hierbei wichtig? Worauf achte ich? Was spornt mich an und was berührt mich dabei? All das erzähle ich euch aus dem Herzen, Anhören ...

Podcast Folge 015: unser Qualitätsanspruch

Mitten aus der Hochzeitshochsaison und gut beschäftigt mit Projekten melden wir uns endlich wieder mit einer Podcastfolge. Heute sprechen wir über unseren Qualitätsanspruch. Wie sieht es bei euch aus, was ist euch besonders wichtig? Und wie beeinflusst euch z.B. eine Webseite oder auch Bilder in Anhören ...

Podcast Folge 014: Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit

Nach einer kurzen, krankheitsbedingten Abstinenz erzählen wir euch in dieser Folge, wo für uns die Vor- und Nachteile einer Selbstständigkeit liegen. Warum macht man sich selbstständig und was kommt auf einen zu? Zu all diesen Themen geben wir dir einen Einblick aus unserer Sicht. Bist Anhören ...

Podcast Folge 013: authentisches Marketing

In dieser Folge erzählen wir euch über unsere Marketing Ansichten und unsere Strategie. Wie man Kunden z.B. über Pinterest generiert und warum Facebook vielleicht keine so gute Wahl ist - all das erzählen wir dir in unserer 13ten Folge. Ebenso klären wir auf, was Marketing mit Anhören ...

Podcast Folge 012: Der Tod, die Steuer und verrückte Gesetze

Heute sprechen wir über 3 Dinge, die uns als Selbstständige seit, bzw. auch schon vor unserer Gründung begleiten. Das liebe Finanzamt mit seinen Sperenzchen, verrückte Gesetze, mit denen man sich als Unternehmer rumschlagen muss und der Tod, der uns sowieso alle ereilt. Manchmal könnte man sich Anhören ...

Podcast Folge 010: Random Folge: Umzug, Landleben und Artikel 13

Nun sind wir schon in Folge 10: eine Random Folge mit mehreren Themen. Wir sprechen über unseren Umzug, wie wir hier angekommen sind und das Landleben für uns ist. Ein wenig politischer wird es bei dem Thema Artikel 13 und 11 des neuen Urheberrechtsentwurf der Anhören ...

Podcast Folge 009: Thema Webseite: wie, wozu und was

Eine Website ist für einen Unternehmen in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Warum das so ist und was da alles dahinter steckt, darum soll es in dieser Folge gehen. Patrick erzählt von seinem Weg hin zur Website und was er in den 3 Jahren Anhören ...

Podcast Folge 008: Interview mit Michael Brand: Nachhaltigkeit im Bauen

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft nicht nur Einzelpersonen sondern auch den Bereich Bauen. Gemeinsam mit dem Architekten und Mitgründer von brandhochzwei sprechen wir, was aktuell bei der Planung neuer Bauten und auch im Sanierungsbereich im Hinblick auf Nachhaltigkeit realisierbar ist. Woran müssen sich Architekten und Planer halten Anhören ...

Podcast Folge 006: Nachhaltigkeit – was kann jeder Einzelne tun

Nachhaltigkeit - was kann jeder Einzelne tun Was kann ich als Einzelperson tun, um die Welt ein wenig grüner, gesunder und nachhaltiger zu machen? Diese Frage diskutieren wir in dieser Folge zum Thema Nachhaltigkeit. Wo kann man ansetzen und seine bisherigen Gewohnheiten über Bord werfen und Anhören ...

Podcast Folge 005: Interview mit Ariane Stürmer: freie Journalistin und Texterin

Unser erstes Interview: Ariane Stürmer, freie Journalistin und Texterin, ist bei uns zu Gast. Wir sprechen über ihren Weg in die Selbstständigkeit und analysieren unter Anderem den Unterschied zwischen journalistischen Artikeln und werblichen Texten. Wir steigen tief in das Thema Journalismus an sich ein. Ariane Anhören ...

Podcast Folge 004: unsere Lieblingspodcasts

Klar, auch wir hören Podcasts und haben da so unsere Favoriten. Wie unterschiedlich die sein können, hörst du in dieser Folge. Wir wollen dir ein paar coole Podcasts vorstellen, die du ja vielleicht noch nicht kennst, die es aber lohnt zu hören. Natürlich freuen wir Anhören ...

Podcast Folge 001: wir sind Jung und Wild

Und für alle, die lieber Lesen als Hören gibt es hier den Podcast als Transscript: [00:00:00] So, einen wunderschönen guten Morgen am ersten Januar 2019. [00:00:08] Ich hoffe, die Qualität ist gut. Wir fangen jetzt an, einen neuen Podcast aufzunehmen, bzw. keinen Neuen sondern den Anhören ...